FAQ
Fragen zum neuen Shop
Warum muß ich ein neues Kunden-Konto anlegen?
Im Zuge des Shop-Relaunch im Oktober 2024 haben wir uns entschieden die bisherigen Kundendaten nicht zu übernehmen, um nicht nur den aktuellen sondern auch den künftigen gesetzlichen Vorgaben gerecht zu werden. Wir bitten um Verständnis, dass für ein Kundenkonto eine erneute Anmeldung in unserem neuen Shop erforderlich ist.
Ich finde ein bestimmtes Produkt nicht, das ich vom bisherigen Shop kannte. Gibt es diesen Artikel noch?
Falls ein bestimmter Artikel aus dem ehemaligen Shop noch nicht auffindbar ist, bitten wir um etwas Geduld. Wir haben alle Artikeldaten und Informationen überarbeitet und pflegen diese sukzessive ein. Bei Rückfragen oder dringenden Wünschen können Sie uns per Email info@christoball.de kontaktieren. Wir prüfen gerne die Verfügbarkeit des gesuchten Artikels.
Ich benötige Informationen zu meiner Bestellung aus der Zeit vor Oktober 2024? Wie kann ich diese erhalten?
Für diesen Fall bitten wir Sie uns direkt per Email an info@christoball.de zu kontaktieren. Bitte geben Sie uns möglichst genaue Angaben zu dem was Sie benötigen (z.B. Rechnungskopie, Auskunft zu bestellten Artikel) und den ungefähren Zeitpunkt der Bestellung, die Sie suchen. Wir kümmern uns darum und senden Ihnen die gewünschten Unterlagen zu.
Bitte beachten Sie hierbei, dass wir die Auskunft ausschließlich an die Email-Adresse senden dürfen, die bei der jeweiligen Bestellung verwendet wurde.
Ferner sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, Kopien der Bestellungen, die älter als 10 Jahre sind, zu löschen.
Produkte, Preise & Produktion
Werden die bereits angebotenen Produktlinien auch weiterhin bestellbar bleiben?
Ihre zahlreichen Antworten und das durchweg positive Feedback zeigen uns, dass wir mit unseren Kollektionen Trends setzen und immer wieder den individuellen Geschmack vieler Kunden treffen. Wir arbeiten kontinuierlich an unseren Kollektionen, präsentieren Ihnen jährlich neue Dekore und aktuelle Farbvarianten. Die beliebten Klassiker führen wir gern weiter, einige wenige Linien laufen jedoch aus. Diese können Sie zu besonders attraktiven Preisen in unserem SALE - Bereich so lange der Vorrat reicht erwerben.
Warum werden Christoball-Kollektionen nur im Online-Shop angeboten ?
Wir arbeiten mit ausgewählten Manufakturen in Deutschland, Polen und der Tschechien zusammen. Durch den Direktvertrieb entstehen keine zusätzlichen Kosten wie sie üblicher Weise bei Gross- und Zwischenhändlern auftreten. Sie, unsere Kunden, erhalten einen fairen Preis für qualitativ anspruchsvolle Produkte.
Was unterscheidet unsere Produkte von vielen anderen?
Unser gesamtes Sortiment wird nach traditioneller Herstellart gefertigt. Mitunter verwenden wir jahrzehnte alte Formen. Jeder manuell gefertigte Christbaumschmuck ist für sich ein unwiederbringliches Unikat. Abweichungen in Grösse und/oder Dekor sind gewollte Merkmale und machen jedes einzelne Stück zu etwas Besonderem.
Grundsätzlich stehen maschinell geblasene Kugeln und Formen der traditionellen Handarbeit im Material nicht nach. Dennoch fehlt ihnen der spezielle “Zauber“, den nur der geübte Glasbläser den Objekten „einhauchen“ kann. Viele Formen und Objekte, die völlig frei, ohne formgebende Hilfsmittel gefertigt werden, können ohnehin nicht maschinell produziert werden. Die liebevollen Dekore unserer Kugeln und Figuren werden ausschließlich von den besten Dekorateuren angebracht. Diesen hohen Qualitätsanspruch und unsere Liebe zu den Produkten erleben Sie, wenn Sie auf unsere Stücke blicken.
Weshalb produzieren wir in Europa?
Aus tiefster Überzeugung. Gemeinsam mit unseren Kunden setzen wir uns für den Erhalt des traditionellen Handwerks der Glasblaskunst und die Sicherung von Arbeitsplätzen in traditionellen Ursprungsländern wie Deutschland, Polen und Tschechien ein.
Können die Artikel auch für Außendekoration verwendet werden?
Unsere Stücke sind ausschließlich für die Dekoration von Innenräumen geeignet!
Anfragen & Bestellung
Können individuelle Formen und Dekore gefertigt werden?
Grundsätzlich ja. Bitte bedenken Sie im Vorfeld Ihrer Anfrage, dass dies nur bei verbindlicher Abnahme einer gewissen Losgrösse möglich ist. Wesentliche Merkmale Ihrer Anfrage sollten hierbei sein: Form, Grösse, Farbe, Dekor, Menge, Verpackungsart /-einheit, Liefertermin und -ort. Sprechen Sie uns einfach an. Gern beraten wir Sie und unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot.
Gibt es einen Produkt-Gesamtkatalog aus dem bestellt werden kann?
Leider nicht. Die Kosten für die Erstellung von Katalogen in adäquater Qualität sind recht hoch. Diese zusätzlichen Kosten würden letztendlich eine Auswirkung auf die Endverbraucherpreise haben. Das möchten wir vermeiden und weiterhin Topqualität zu Toppreisen anbieten.
Ich habe versehentlich bestellt, muss ich meine Bestellung widerrufen?
Bei versehentlicher Bestellung, bitten wir um eine schnellstmögliche Benachrichtigung an info@christoball.de, um die Kosten für den Versand zu vermeiden.
Ansonsten haben Sie ein 14 Tägiges Widerrufsrecht ohne Angabe von Gründen. Mehr hierzu erfahren Sie unter Widerrufsrecht.
Warum sind Produkte während der Saison nicht kurzfristig nachbestellbar?
In der Regel ist es nicht mehr möglich.
Wir legen sehr großen Wert auf beständige Qualität bei allen Produkten. Schnelles Nachproduzieren unter Zeitdruck, ohne der übliche Sorgfalt und Liebe zum Detail widerspricht unseren hohen Qualitätsansprüchen.
Versand & (Rück-)Lieferung
Wie erfolgt die Lieferabwicklung nach Bestellung?
Sie bestellen über das Internet und wählen eine der angebotenen Zahlungsarten aus. Nach Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie eine automatisch vom System generierte Bestellbestätigung. Nach Zahlungseingang wird die Ware sorgfältig für den Versand vorbereitet. Nach Übergabe an den Spediteur erhalten Sie eine zweite Email-Benachrichtigung. Darin informieren wir Sie über den Übergabezeitpunkt und die Sendungsverfolgungsnummer des Paketzustellers. Im Internet (z.B. www.dhl.de) können Sie bei Bedarf unter dem Punkt „Sendungsverfolgung“ den aktuellen Sendungsstatus einsehen.
Wie reklamiere ich eine beschädigte Sendung (Glasbruch)?
Ihre Ware wird mit grösster Sorgfalt verpackt und versendet. Sollte es im Einzelfall dennoch zu einer Reklamation kommen, dokumentieren Sie bitte den Schaden (z.B. mittels Digitalkamera) und setzen sich umgehend mit uns in Verbindung.
Sollte eine Sendung bereits äusserlich deutlich sichtbare Schäden aufweisen, so reklamieren Sie dies auf jeden Fall zusätzlich bei Ihrem Paketzusteller.
Wie verhalte ich mich im Falle einer erforderlichen Waren-Rücksendung?
Bitte beachten Sie hierfür die Informationen zum Widerrufsrecht und unsre AGB. Setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Im Falle eines berechtigten Anspruchs senden wir Ihnen gern einen kostenfreies Retouren-Etikett zu, den Sie zum Versand Ihrer Waren-Rücksendung nutzen können. Bitte senden Sie keinesfalls unfreie Sendungen an uns zurück, da wir diese nicht annehmen können!
Ich habe bestellt und keine Bestellbestätigung erhalten, ist die Bestellung eingegangen?
Die häufigste Ursache hierfür ist ein Tippfehler bei der Angabe der Email-Adresse des Bestellers. Bitte erkundigen Sie sich bei uns nach dem Eingang der Bestellung.
Meine bestellte Ware ist nicht eingetroffen, wie soll ich mich verhalten?
Bevor Sie uns kontaktieren, prüfen Sie bitte auf der Internetseite des Paketzustellers den Status Ihrer Sendung (z.B. in der Rubrik Sendungsverfolgung). Den Namen des Paketzustellers und die für sie gültige Sendungsnummer finden Sie in der an Sie per Email verschickten Versandbenachrichtigung.